GL1_U1_First steps

GL1_U1_first steps

 

 

 

 

 

  1. Ihr Kind lernt auf Englisch buchstabieren, sodass es einem Fremden seinen Namen buchstabieren kann oder versteht, wenn ein Fremder seinen Namen buchstabiert. (Früher war das für Diktate wichtig, aber heute werden keine Diktate mehr geschrieben.)
  2. Die Aussprache ist im Englischen sehr wichtig. So lernt Ihr Kind, jedes neue Wort richtig auszusprechen. Dabei sind bestimmte Laute besonders wichtig. Vor allem muss Ihr Kind zwischen stimmlosen (z. B. p, t, k) und stimmhaften (z. B. b, d, g) Lauten unterscheiden können. Einzelne Laute werden im Englischen und Deutschen anders ausgesprochen, obschon sie mit dem gleichen Buchstaben bezeichnet werden: z. B. w oder v. Speziell englische Laute sind das “th” [ti:eitsch], sowohl in seiner stimmhaften  als auch seiner stimmlosen Variante.
  3. Die Lautschrift. Dies ist eine eigene Schrift mit eigenen Zeichen, die festlegen, wie ein Wort ausgesprochen wird. Im Buch Ihrer Kinder wird hinter jedem neugelernten Wort in Klammern in Lautschrift angegeben, wie das Wort ausgesprochen wird.  Langfristig wird die Bedeutung der Lautschrift meines Erachtens abnehmen, da man sich im Internet jedes Wort richtig vorsprechen lassen kann. Aber noch wird im neuen Lehrplan die Kenntnis der Lautschrift verlangt.
  4. Die Zahlen: zunächst nur von 1-100, aber man sollte sie doch gleich ganz lernen, da der zusätzliche Aufwand gering ist und diese später nicht mehr eigens gelernt werden. Aus meiner Erfahrung gibt es einige wenige Zahlen, die die Kinder in Worten immer wieder falsch schreiben: 5 (five), 12 (twelve), 13 (thirteen), 15 (fifteen), 40 (forty).