SB1_U1_Gr3

Anders als im Deutschen ist im Englischen die Unterscheidung von stimmlosen und stimmhaften Lauten sehr wichtig. DIe trifft auch auf das Plural-“s” zu, das je nach vorhergehendem Laut stimmlos [s] oder stimmhaft [z] ausgesprochen wird. Dies wird auch im vorliegenden Englischbuch in einer eigenen Übung angesprochen,

wird aber weder im Grammatikteil von U1 noch im grammatischen Anhang des Buches behandelt.

In Unit 1 wird das Wort “fox” gelernt, das mit einem Zischlaut endet und deshalb eigene Regeln zur Pluralbildung hat, die aber im Schülerbuch nicht behandelt werden. Hier die Regeln dazu:

Da man zwei Zischlaute [das x und das Plural-s] nicht hintereinander aussprechen kann, wird ein gesprochenes “i” dazwischen eingefügt: foxes

Dies trifft auf alle nouns zu, die mit einem Zischlaut enden (class, fridge). Leider wird das weder in Unit 1 noch grammatikalischen Anhang des Buches behandelt.

Es gibt ein paar Besonderheiten in der Schreibung des Plurals, die auch im Buch behandelt werden:

Es gibt noch weitere Besonderheiten der Schreibweise des PLurals, die aber erst später gelernt werden.

Es gibt auch unregelmäßige Pluralbildung, die für jedes Wort gelernt werden müssen. Hier ein paar Beispiele, die in Unit 1 vorkommen: