Marlene 1st yr

This part of my website is for my granddaughter Marlene in her first year of English at the “Gymnasium”. At school she works with the English book “More1”. So my additional material is meant to support pupils working with this book. For every Unit, I add extra material on the following aspects:

Vocabulary:

Zu den einzelnen Units gibt es jeweis eine Zusammenstellung der Wörter, die in dieser Unit vorkommen. Dies erleichtert das Lernen der neuen Wörter im Kontext und die Festigung der (eigentlich) bekannten Wörter, die hier nochmals vorkommen. Wo möglich sind sie nach thematischen Gruppen eingeteilt. Es gibt jeweils eine eigene Spalte häufig vorkommender Wörter, oft Funktionswörter, die besonders gut beherrscht werden sollten, da sie in den nächsten Jahren immer wieder vorkommen. (Andere Wörter, wie z. B. seltene Tiere wie “cheetah” werden dagegen eher selten vorkommen.) Eine weitere Spalte enthält Ausdrücke (“Expressions“), die für die Bewältigung von alltäglichen Gesprächssituationen wichtig sind. Es gibt auch zusammenstellung von Vokabular zu Tageszeiten, Ländern mit ihren Bewohnenrn und Sprachen, und andere, die dem Lernenden einen Überblick über gewisse Teilaspekte geben, die im Buch nur verstreut vorkommen.

Grammatik/Structures:

Zu jedem grammatikalischen Aspekt wird ein Überblick mit vielen Einzelbeispielen gegeben, der dem Lernenden auch eine visuelle Hilfe geben soll. Die ist vor allem für visuelle Lerntypen gedacht. Gleichzeitig soll ein grammatikalisches Empfinden (“Wissen”?) aufgebaut werden, mit dem später die Erlernung von weiteren Sprachen erleichtert wird.

Zu jedem Grammatikpunkt gibt es eine längere Übung (“Exercises“), damit die Lernenden die neuen Sprachstrukturen festigen können. Soweit möglich, werden diese Übungen in einen thematischen Kontext gestellt, um Strukturen mit sinnhaften Inhalten zu verbinden und damit den Lernerfolg zu erhöhen.

Zum Einüben werden zunächst Übungen mit nur einem einzigen Grammatikaspekt verwendet. Wenn mehrere Grammatikaspekte jedoch gefestigt sind, werden Übungen (oder auch Prüfungsformate) mit mehreren grammatikalischen Einzelaspekten angeboten. (Zum Beispiel eine komplexe Übung, in der die unterschiedlichen “s”-Formen von Genitiv Singular, Genitiv Plural, normales Plural-s, und das “s” in der 3. Person Singular in der gleichen Übung eingesetzt werden müssen.)

Text production: [wird noch ergänzt]

Skills/Fertigkeiten : [wird noch ergänzt]