Im Englischbuch lernen Ihre Kinder die Wörter in der Reihenfolge wie die Wörter in den Texten und Übungen vorkommen. Das ist sinnvoll und üblich. Wenn Ihr Kind aber die Wörter nach der Durchnahme eines UNITS (Lektion) wiederholen und im Gedächtnis festigen will, ist es besser, wenn die Wörter nach Sinnzusammenhängen geordnet sind. Für diese Zweck habe ich die Wörter jedes Units neu geordnet und zusammengestellt.
So finden SIe hier den Wortschatz dieser Unterrichtseinheit nach Sachgruppen und teilweise nach Wortkategorien geordnet, um Ihrem Kind vernetztes Lernen in Sinnzusammenhängen zu erleichtern. (In diesen Aufstellungen sind die eventuell zusätzliche Wörter, die der Englischlehrer Ihrem Kind aufgibt, nicht enthalten.) So finden Sie hier mindmaps zu “house” und andere Zusammenstellungen.
Wie schon erwähnt, kommen in jeder Unterrichtseinheit besonders wichtige Wörter vor, die Ihr Kind immer können und aktiv verwenden können muss, da sie in jedem Sachzusammenhang vorkommen können. Wenn Ihr Kind beispielseise das Wort “shed” (“Gartenhäuschen”) nicht mehr weiß, ist das nicht tragisch, da man selten über Gartenhäuschen spricht. Aber immer wiederkehrende Wörter wie z. B. “now”, “again”, “maybe”, “more” braucht Ihr Kind in vielen Texten bis zum Abitur und darüber hinaus. Deshalb habe ich diese Wörter unter der Rubrik “frequent words” (häufig vorkommende Wörter) eigens zusammengestellt, damit sie besonders intensiv gelernt werden.