Die Textproduktion des Kindes geht immer von den Texten im Schülerbuch aus. In Unit 1 wurden verschiedene Aspekte des Lebens der Schulbuchfamilien behandelt. Was das Kind bei diesen Schulbuchfamilien erfahren und (sprachlich) gelernt hat, überträgt es nun auf sein eigenes Leben und die eigenenen Lebensumstände.
DIe Schüler und Schülerinnen sollten nun die Vorgaben der Texte auf sich selber anwenden und einfache Texte in verschiedene Textsorten (e-mails, Dialoge, Dolmetschübungen) über folgende Themen schreiben können:
1. die eigene Familie (und Verwandtschaft)
2. das eigene Haus mit den verschiedenen Zimmern
3. das eigene Zimmer (was ist wo?)
4. Lieblingsbeschäftigungen und -hobbies. [I like swimming, etc.]
5. Haustiere
Es können auch verschiedene Aspekte der obigen Themen in einem einzigen Text verarbeitet werden, beispielsweise in einer e-mail an einen Brieffreund bzw Austauschpartner.