EG1_U2_mediation1

Mediation

Mediation heißt, dass von einer Sprache in die andere vermittelt wird. Das kann eine Zusammenfassung des in einer Sprache Gesagten in der anderen Sprache sein. Es braucht nicht wörtlich das Gleiche zu sein. Es kann in Teilen auch eine Übersetzung sein, wie in der folgenden Übung:

Mediation 1

Bens deutsche Großmutter aus Berlin ist auf Besuch in England. Sie und Ben besuchen zusammen die Bakers. Bens Großmutter möchte einiges über die Bakers erfahren, kann aber nicht genügend English. Ben hilft ihr dabei und stellt ihre Fragen auf English und sagt den Bakers auf Englisch, was seine Großmutter auf Deutsch gesagt hat.

 

Ben’s grandma: “Guten Tag, Nick und Debbie. Wie alt seid ihr denn?”

Ben to Nick and Debbie: “…………………………………………………. .”

Nick to Ben’s grandma: “I…… (11)……… ……….. . My ………… …………………………..……………. We…………………………”

Ben to his grandma (auf Deutsch). “…………………………………………..

………………………………………… …………………………………. . “

Ben’s grandma: “ Ach, ihr seid Zwillinge. Das ist aber nett. Habt ihr ein Haustier?”

Ben to Nick and Debbie: “………………………………………………. ?”

Debbie to Ben’s grandma: “Yes, ……..…. . We’………………………….. . “

Ben’s grandma: “Und wie heißt euer Hund?”

Ben to Nick and Debbie: “…………………………….…………………. .”

Nick to Ben’s grandma: “……………………………………………….. .”

Ben to his grandma (auf Deutsch). “Er/Sie heißt Lulu.”

Ben’s grandma: “Wo ist sein/ihr Korb?”

Ben to Nick and Debbie: “………………………………………………. ?”

Debbie to Ben’s grandma: “…………………………………………….. . “

Ben’s grandma: “Habt ihr keine Katze?”

Ben to Nick and Debbie: “………………………………………………. ?”

Nick to Ben’s grandma: “No, we ……… . “

Ben’s grandma: “Seid ihr und Ben an der gleichen Schule?”

Ben to Nick and Debbie: “………………………………………………. ?”

Nick to Ben’s grandma: “Yes, we ……… . We …… in the…..…form, too “

Ben’s grandma: “Wie steht’s mit euren Lehrern?”

Ben to Nick and Debbie: “………………………………………………. ?”

Debbie to Ben’s grandma: “……………………………nice……….. . “

Ben’s grandma: “Schön. Wer ist euer Klassenlehrer?”

Ben to Nick and Debbie: “………………………………………………. ?”

Nick and Debbie to Ben’s grandma: “……………………………… ………….. “

Sie können diese Übung und einen Lösungsvorschag dazu hier herunterladen:

EG1_U2_Mediation1  (pdf)

 EG1_U2_Mediation1  (doc)

EG1_U2_Mediation1_Lös (pdf)