GL2_U1_Gr3

Questions with prepositions/

Fragen mit Präpositionen:

Diese Fragen mit Präpositionen sind für Ihre Kinder schwiering, weil…

  1. die Präposition nicht mehr (wie früher durchaus üblich) vor dem Fragewort steht, sondern meist am Ende des Satzes bzw. Kernsatzes: What are you looking for?
  2. die Fragen mit “who” als direktes oder indirektes Objekt (Wen? Mit wem? Über wen?) in der Grammatikübersicht des Englischbuches nicht als Beispielsätze vorkommen (sondern nur in einem anschließenden erklärenden Beispielsatz.) .Genau das ist aber das zentrale Thema in den Übungen (so im Workbook p. 7 exercise #9). Dabei kommt aiuch die noch schwierigere Kombination von Frage mit Fragewort “whose” und Präposition. Dies ist im Grammatikteil des Buches nicht erklärt oder thematisiert, wird aber in der erwähnten Übung im WB verlangt: “Emily looked after Jack’s horse.” = Whose horse did Emily look after?

You can download this page here: