GL1_U6_Gr3_Simple Past

The Simple Past

(Die einfache Vergangenheit)

Im Englischbuch Ihres Kindes wird im Textteil das gesamte Past Tense auf einmal eingeführt. In einem Text (im ersten Text p. 110) kommen die Vergangenheitsformen von “sein”, “haben”, einigen regelmäßigen Verben und unregelmäßigen Verben vor, anhand dessen die Schüler die “Regeln” herausfinden sollen; d. h. sie sollen die regelmäßigen Vergangenheitsformen ebenso wie die unregelmäßigen Formen erkennen und in eine Liste einfügen: in einer Spalte die unregelmäßigen Verben, in einer anderen Spalte die regelmäßigen und in einer eigenen Spalte die unterschiedlichen Schreibweisen der regelmäßigen Verben festhalten. Die Vergangenheitsformen von “sein” und “haben” werden nicht eigens behandelt , sondern unter den unregelmäßigen Verben aufgeführt. Diese Vorgangsweise geht davon aus, dass das Kind Sprache und Regelmäßigkeiten, bzw Unregelmäßigkeiten, rational erkennt und dann rational verarbeitet und korrekt anwendet.

Manchem “normalen” Kind wird diese komplexe Vorgangsweise vielleicht Schwierigkeiten bereiten, sodass ich im Folgenden die unterschiedlichen Formen des Past Tense eher traditionell getrennt nach “was/were”, “had”, regelmäßige Formen und unregelmäßige Formen behandle.

Auf den folgenden (Unter-)Seiten finden Sie Materialien zur einfachen Vergangenheit (Simple Past) in folgenden Teilbereichen:

3 a) die Vergangenheit von “sein” (“to be”): was/were

3 b) die Vergangenheit von “haben” (“have”): had

3 c) die Vergangenheit von regelmäßigen Verben (“regular verbs”): z. B.  “Luke walked to school”

3 d) die Vergangenheit von unregelmäßigen Verben (“irregular verbs”): “Pia wrote a letter.”

Es ist wichtig, dass Ihre Kinder die unregelmäßigen Verben perfekt beherrschen, da diese Formen ständig vorkommen und Ihr Kind dadurch viele Fehler vermeidet. Es ist jedoch nicht sinnvoll, jetzt gleich alle drei Formen der unregelmäßigen Verben zu lernen, da Ihr Kind mit der dritten Form noch nichts anfangen kann und dadurch nur verwirrt würde.

Auf der nächsten Seite habe ich eigene Lernlisten für unregelmäßige Verben erstellt, sodass Ihr Kind die wichtigen unregelmäßigen Verben ausreichend üben kann, um in der 6. Klasse (wenn die neue Fremdsprache kommt) diese Fertigkeit bereits zu beherrschen. Unregelmäßige Verben werden Ihr Kind bis zum Abitur ( und eigentlich das ganze Leben)  begleiten. Wer sie gut beherrscht, kann viele unnötige Fehler vermeiden.