EG2_U2_Gr1

The Past Progressive:

Es gibt keine deutsche grammatikalische Entsprechiúng für das, was das englishce Past Progressive ausdrückt. Zum besseren Verständnis gebe ich zunächst ein Beispiel, eine Situation:

Genau um 20.20 Uhr passiert ein Mord. Der Detektiv fragt verschiedene Leute in der Nachbarschaft, ob sie etwas gesehen haben, als der Mord passierte. Keiner konnte etwas sagen, da jeder zu diesem Zeitpunkt gerade etwas anderes getan hat (wir wissen nicht wie lange oder seit wann, aber zu dem Zeitpunkt als der Mord passierte  war er/sie gerade mit etwas anderem beschäftigt):

“The neighbour was watching TV when the murder happened. He didn’t hear anything, because the THV was so loud. ”

In den folgenden (Unter-) Seiten wird das mit Beispielen näher erklärt. SIe können diese Seiten bereits hier herunterladen:

eg2_u2_gr1_past-progr1

eg2_u2_gr1_past-progr2

eg2_u2_gr1_past-progr3

eg2_u2_gr1_past-progr4

eg2_u2_gr1_past-progr5