GL2_U3_Gr1

The past progressive:

Das Past Progressive

Das Past Progressive bezeichnet einen gerade laufenden Vorgang in der Vergangenheit; zu einem bestimmten, klar definierten Zeitpunkt [durch eine Uhrzeit oder durch einen “when-Satz”] läuft eine Handlung oder ein Vorgang ab. Es wird nicht gesagt, wann diese Handlung begonnen hat oder beendet wird; es sagt nur. dass zu dem erwähnten Zeitpunkt gerade etwas abläuft, und zwar in genau dem Moment:

“The grandpa was lying under the tree when an apple fell on his head.”

Erklärung:

Genau zu dem Zeitpunkt, als der Apfel vom Baum fiel, lag der Opa gemütlich under dem Baum und bekam den Apfel auf den Kopf. Wir wissen nicht, wie lange der Opa schon unter dem Baum lag, aber in dem Moment als der Apfel auf seinen Kopf fiel, lag der Opa dort: “He was lying under the tree…” Wir wissen auch nicht wie lange er danach noch unter dem Baum lag, aber wir dürfen wohl annehmen, dass er danach aufsprang und wegrannte. Das müsste dann so heißen (ohne past progressive):

“When the apple fell on his head, he jumped up and ran into the house.”

“… he jumped up..” ist die Folgehandlung zur “Apfelhandlung” und steht im Simple Past, d. h. das ist nachdem der Apfel fiel. Die Folgehandlung ist nicht past progressive, denn sie lief ja nicht ab, als der Apfel auf seinen Kopf fiel. Diese Beispiel zeigt auch, dass zwei aufeinander folgende Handlungen nie im Past Progressive stehen können, sondern im Simple Past stehen müssen.